Kirchengemeinde Barskamp

Herzlich Willkommen auf der Seite der Ev. luth. Kirchengemeinde Barskamp. Unsere Kirchengemeinde gehört zum Kirchenkreis Bleckede und liegt im östlichen Teil des Landkreises Lüneburg.

Profile-small

Herr Pastor i. R. De van Nguyen freut sich bis zum 10.September den Gastdienst in unserer Gemeinde zu übernehmen:

Am 30. Juli beginne ich meinen Gastdienst in der Kirchengemeinde Barskamp. Darauf freue ich mich sehr und  möchte Ihnen schon heute herzliche Grüße aus Vögelsen, einem kleinen Vorort von Lüneburg senden. Geboren wurde ich im Jahr 1944 in Giai Xuan, einem kleinen Dorf im Mekongdelta in Vietnam geboren. Nach dem Abitur studierte studierte ich in Saigon Mathematik und Physik. Im Jahr 1963 bekam ich vom Deutschen Akademischen Austauschdienst in Bonn ein Stipendium für Forstwirtschaft an der Universität in Göttingen. Hier lernte ich die evangelische Studentengemeinde kennen, die einen guten Kontakt zum Hermannsburger Missionsseminar hatte. Im Jahr 1965 verließ ich Göttingen und begann in Hermannsburg Theologie studieren - bis 1972. Nach dem Vikariat in der Kirchengemeinde Laatzen-Grasdorf in Hannover, arbeitete ich in der Kirchengemeinde Ritterhude bei Bremen. Danach folgten Tostedt, Hasbergen bei Osnabrück, Sprötze in der Nordheide und zuletzt Bardowick bei Lüneburg. Krieg und Zerstörung, Elend und Armut prägten meine Kindheit und ließ in mir den Wunsch wach werden, später den Menschen in ihrer Not zur Seite zu stehen. Ich wünsche mir auch, dass Menschen in aller Welt sich zusammenfinden und dass Fremde Freunde werden. In der Zeit, in der ich in ihrer Kirchengemeinde helfen darf, lade ich Sie darum auch zu folgenden Veranstaltungen ein:


Kochkurs – vietnamesisch, schnell und gesund

am 30. August um 18:00 Uhr im Gemeindehaus.

Vietnamesisch kochen - lecker, einfach und zeitsparend

Kostenbeitrag 5,00 € pro Person

Anmeldung im Kirchenbüro Barskamp

 

Bildervortrag über Vietnam – Land, Leute und Religionen

am 6. September 19:30 Uhr im Gemeindehaus,

Land, Leute und Religionen in Vietnam - ein Abend mit Bildern und Gesprächen








Profile-small

Aufgrund von noch ausstehenden Entscheidungen im Amt für Bau- und Kunstpflege, kommt es zu Verzögerungen bei den Renovierungsarbeiten an der Kirche Barskamp – alle Gottesdienste finden zunächst weiterhin auch in unserer Sankt Vitus Kirche statt.




Profile-small

Wir laden ganz herzlich zu den Konfirmationsjubiläen ein!


Dazu gehören die Konfirmandinnen und Konfirmanden, die in den folgenden Jahren konfirmiert wurden:

1968   Goldene Konfirmation

1958   Diamantene Konfirmation

1953   Eiserne Konfirmation

1948   Gnadene Konfirmation

1943   Kronjuwelene Konfirmation

wenn Sie zu den Jubilaren gehören, melden Sie sich doch gern im Kirchenbüro.

 

Wir möchten am Sonntag, den 16.September 2018 um 10.00 Uhr zu dem Jubiläums-Konfirmationsgottesdienst in die Erlöserkirche Alt Garge, herzlich einladen.

 

Im Anschluss an den Gottesdienst lädt die Kirchengemeinde zu einem Sektempfang ein.

Ab 13.00 Uhr setzt sich die Feier mit einem schönen Essen, für alle, die noch möchten, im Restaurant " Waldfrieden" in Bleckede, fort.

Wir freuen uns sehr auf sie!

Profile-small

Der Fehlerteufel im Gemeindebrief....

Wir freuen uns, dass Herr Raaja Fischer die Leitung unseres Chores von Herrn Michael Franke, übernommen hat.
Wir danken Herrn Franke, noch einmal, herzlich!
1527607644.medium

Bild: Pinterest